Kredit ohne Eigenkapital ist machbar

Für die Finanzierung von größeren Projekten wie zum Beispiel der Kauf eines Eigenheims, sind meist Kredite notwendig. Schließlich haben die wenigsten Leute das Geld für ein Haus komplett zusammengespart. In der Regel wird das Haus zu einem Teil durch Eigenkapital und der Rest mit Fremdkapital, also mit einem Kredit finanziert. Allerdings gibt es inzwischen auch Kredite, die ohne das Aufbringen von Eigenkapital vergeben werden. Diese Form des Kredits nennt sich Vollfinanzierung. Ein Kredit ohne Eigenkapital hat einige Vorteile, aber auch Nachteile über die man sich bewusst sein sollte. Hier gibt es online einige gute Ratschläge für die Aufnahme von Krediten ohne Eigenkapital.

Kredit ohne Eigenkapital – Vorteile der Vollfinanzierung

Hat man den Hauskauf eigentlich gar nicht geplant, aber es bietet sich eine ganz besondere Kaufmöglichkeit einer Immobilie ist der Kredit ohne Eigenkapital eine attraktive Alternative. Es gibt sogar spezielle Kredite die einem bis zu 120 Prozent des Kaufpreises finanzieren. So werden sogar die anfallenden Kosten, wie zum Beispiel Notargebühren, Provisionen und Grunderwerbssteuer mit diesem Kredit gedeckt. Solch ein Kredit hat einige Vorteil.

Der größte Vorteil ist das mit einem Kredit ohne Eigenkapital der Traum zum eigenen Heim direkt erfüllt werden kann, ohne jahrelang darauf hin zu sparen. Derzeit sind die Zinsen hier bei uns ziemlich niedrig, was bedeutet, dass der Hauskauf relativ günstig ist, was sich in ein paar Jahren wiederum ändern könnte. Mit der Vollfinanzierung kann man jetzt zuschlagen, ohne noch zu warten und später einen höheren Preis für eine Immobilie zu zahlen.

Wer kann einen Kredit ohne Eigenkapital beantragen?

Für die Vollfinanzierung eines solchen Projektes gibt es natürlich einige Bedingungen. Nicht jeder kann eine Finanzierung ohne Eigenkapital erhalten. Dies liegt daran, dass die Kreditraten bei einem solchen Kredit relativ hoch sind. Daher muss der Kreditnehmer auch ein gutes und regelmäßiges Einkommen vorweisen. Das Kreditrisiko für die Bank sollte minimal sein, daher vergeben Banken einen solchen Kredit nur zu Kreditnehmern, bei denen die Zahlungsfähigkeit vorauszusetzen sind.

Oft werden für Kredite ohne Eigenkapital auch noch zusätzliche Sicherheiten verlangt. Solche Kredite sind also in der Regel nur für Menschen gedacht, die als Gutverdiener bezeichnet werden. Oft haben solche Kreditnehmer doch einiges an Eigenkapital gespart, möchten dieses aber nicht für den Hauskauf verwenden, sondern eher für Notfälle und unvorhergesehene Kosten.

Nachteile des Kredits ohne Eigenkapital

Ein Kredit ohne Eigenkapital hat einige Nachteile über die man sich bewusst sein sollte. Natürlich ist hier die Kreditsumme höher und damit auch die monatlichen Raten. Außerdem wird die Bank höhere Zinsen für solch einen Kredit verlangen, da schließlich mit solch einem Kredit auch das Risiko für die Bank steigt. Daher ist die Hausfinanzierung mit einem solchen Kredit wesentlich teurer als der normale Ratenkredit mit Eigenkapital. Die Kreditkonditionen sind bei solchen Krediten immer schlechter als bei anderen Finanzierungsformen für das Eigenheim. Daher sollten die Kosten genau im Voraus berechnet werden, damit es später nicht zu bösen Überraschungen kommt. Übrigens können bei solchen Krediten auch die Laufzeiten länger sein. Dies ist bei jedem Fall aber individuell anders und jede Bank hat ihre eigenen Konditionen.

Was man bedenken sollte bevor man einen Kredit aufnimmt

Ein Kredit ohne Eigenkapital ist nicht nur für die Bank ein Risiko, sondern auch für den Kreditnehmer und daher nicht in jedem Fall empfehlenswert. Solch eine Finanzierungsvariante sollte nur als Möglichkeit in Anspruch genommen werden, wenn man sich sicher ist das man die Zahlungen monatlich leisten kann, und dies über die nächsten Jahre hinweg. Dies bedeutet in der Regel, dass man eine Arbeitsstelle hat, bei der eine relative Sicherheit besteht, dass man diese nicht verliert. Arbeitslosigkeit in solchen Fällen kann unweigerlich zu Zahlungsschwierigkeiten und sogar zur Zahlungsunfähigkeit führen. Ganz besonders dann, wenn man überhaupt keine Rücklagen hat ist eine solche Finanzierung nicht ratsam.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...