Kredit trotz Probezeit aufnehmen

Beginnt man eine neue Arbeitsstelle, wird hier in der Regel eine Probezeit vereinbart. Während der Probezeit einen Kredit aufzunehmen ist nicht einfach, denn das Kreditrisiko wird von den Banken in der Regel als zu hoch eingeschätzt. Schließlich kann dem Arbeitnehmer während der Probezeit mit sehr kurzen Fristen gekündigt werden. Trotzdem ist es durchaus möglich auch einen Kredit trotz Probezeit aufzunehmen und sogar einigermaßen vernünftige Konditionen auszuhandeln. Online gibt es dazu gute Tipps und Ratschläge. Hier können auch gleich unterschiedliche Anbieter gefunden und miteinander verglichen werden.

Probezeit – Zeit der Unsicherheiten

Der Gesetzgeber gibt vor das eine Probezeit höchstens sechs Monate dauern darf. Allerdings schöpfen die meisten Arbeitgeber diese Probezeit voll aus. Während dieser Zeit kann das Arbeitsverhältnis mit sehr kurzen Fristen, in der Regel zwei Wochen, gekündigt werden. Dies kann aber auch anders in dem Arbeitsvertrag festgelegt werden. Unter Umständen kann diese Kündigungsfrist daher noch kürzer sein. Wer einen Kredit in dieser Zeit aufnehmen will, hat es bei der eigenen Hausbank sicherlich schwer. Die meisten Banken werden innerhalb der Probezeit keinen Kredit bewilligen, da das Arbeitsverhältnis in dieser Zeit einfach zu unsicher ist.

Kredit trotz Probezeit- Bürgschaften

Allerdings kann das Kreditrisiko für die Bank vermindert werden, wenn ein Kredit durch gewisse Sicherheiten oder eine Bürgschaft abgesichert wird. Eine Bürgschaft bedeutet, das eine dritte Person als Bürge bei dem Kredit unterzeichnet. Bei Zahlungsverzug oder Zahlungsunfähigkeit ist der Bürge ebenfalls für die Schuld verantwortlich und wird für die Ratenzahlungen herangezogen.

Dies ist natürlich auch für den Bürgen ein gewisses Risiko und verlangt Vertrauen zu dem Kreditnehmer. Meistens erklären sich Familienmitglieder oder Freunde dazu bereit als Bürge einzutreten. Natürlich wird die Bank auch von dem Bürgen einen Einkommensbescheid verlangen. Außerdem wird die Bonität des Bürgen durch eine Anfrage bei der Schufa überprüft.

Den Dispokredit nutzen

Der Gebrauch des Dispokredits kann bei der Probezeit aber auch eine Alternative sein. Für den Dispokredit muss kein spezieller Antrag gestellt werden, wenn dieser schon im Voraus von der Bank eingeräumt wurde. Der Dispokredit ist natürlich nicht sehr hoch und kann nur kleinere Anschaffungen abdecken. In der Regel ist der Dispokredit höchstens so hoch wie ein 3-monatiges Einkommen. Der Vorteil des Dispokredits ist, das die Rückzahlung hier flexibel gestaltet werden kann. Monatliche Raten sind nicht erforderlich.

Allerdings kann der Kreditnehmer nach dem Ende der Probezeit auch einen regulären Ratenkredit bei der Hausbank beantragen und den Dispokredit dann zurückzahlen. So steht der Dispokredit wieder für Notfälle zur Verfügung. Bei dem Gebrauch eines Dispokredits sollte bedacht werden, dass die Zinssätze hier höher sind als bei regulären Ratenkrediten und, dass diese Form von Kredit auf die Dauer deshalb wesentlich teurer sein kann.

Online Kredite in der Probezeit

Eine weitere Alternative für einen Kredit trotz Probezeit kann der Kredit online sein. Es gibt hier Anbieter von Kleinkrediten, die auch unter diesen Umständen möglich sind. Diese Kredite werden in der Regel nicht mit größeren Summen ausgezahlt, sondern eher in Summen von 500 Euro bis 1000 Euro. Wer einen Kredit online aufnehmen möchte, sollte ein paar Dinge beachten. Ein wichtiger Punkt ist es einen seriösen Anbieter zu finden. Hierzu kann man zum Beispiel die Erfahrungsberichte von Kunden eines Anbieters durchlesen. Eine einfache Suche in der Suchmaschine wird einem oft schon entsprechende Informationen liefern.

Kredit trotz Probezeit – Was bedacht werden sollte

Wichtig ist es auch die Konditionen eines Anbieters genau zu überprüfen. Dabei sollte nicht nur auf die monatlichen Raten geachtet werden, sondern auch auf die Zinssätze und die zusätzlichen Kosten, wie zum Beispiel die Gebühren. Bevor man einen Kreditvertrag unterzeichnet ist es wichtig, über die Rückzahlung der Schuld nachzudenken. Die Rückzahlung sollte keine große Bürde bedeuten, so das weitere finanzielle Schwierigkeiten verhindert werden. Die Gefahr einer Überschuldung sollte vermieden werden. Eine Überlegung ist es, ob der Kredit während der Probezeit tatsächlich nötig ist, oder ob einfach bis zum Ende der Probezeit gewartet werden kann.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...