Kredit für Weltreise

Ein Kredit für eine Weltreise – geht das überhaupt?

Eine Weltreise ist ein Traum den sich nicht jeder erfüllt. Dies liegt wahrscheinlich an den immensen Kosten und auch an der Zeit, die für eine Weltreise benötigt wird. Wer sich aber den Traum von einer Weltreise doch erfüllen möchte und gleich viele Länder während dieser Reise sehen möchte, kann sich diesen Traum auch mit einem Kredit für die Weltreise erfüllen.

Allerdings ist die Aufnahme eines Kredits mit einigen Faktoren verbunden. Bestimmte Sicherheiten müssen für einen solchen Kredit erbracht werden. Normalerweise werden Kredite mit der Einkommensbestätigung abgesichert, was allerdings bei einer Weltreise oft nicht der Fall ist, da man ja während dieser Zeit keiner geregelten Arbeit nachgeht. Es ist aber trotzdem möglich einen Kredit für die Weltreise aufzunehmen, wenn bestimmte Dinge beachtet werden.

Die Weltreise planen und finanzieren

Kredit für WeltreiseDas Leben hier in Deutschland für einen gewissen Zeitraum hinter sich zu lassen und um die Welt zu reisen, ist mit einer Menge Planung verbunden. Schließlich sollte bei der Rückkehr nach Hause auch alles wieder in geregelten Bahnen laufen.

Finanzielle Dinge hier in Deutschland müssen für diese Zeit auch geregelt sein. Es ist schwer einen Kredit für eine Weltreise bei einer Bank zu beantragen, da man ja während dieser Zeit gar nicht in Deutschland ist und dies für die Bank eine Unsicherheit bedeutet.

Falls die Bank die Schuld einklagen möchte, kann sie dies nicht, wenn der Kreditnehmer in einem anderen Land verweilt. Daher ist es nötig, den Kredit über eine dritte Person laufen zu lassen. Diese Person sollte natürlich hier in Deutschland verweilen und ein gutes, regelmäßiges Einkommen haben. Auch die Bonität spielt bei dem Antrag für einen Kredit eine große Rolle.

Den Dispokredit für die Weltreise nutzen

Der Dispokredit kann für einen Teil der Weltreise vielleicht verwendet werden. Dies funktioniert, wenn man zum Beispiel einiges an Ersparnissen hat, aber noch mehr Geld benötigt, um die Weltreise dann endgültig zu machen. Auch kann der Dispokredit bei finanziellen Engpässen während der Weltreise behilflich sein. Bedenken sollte man aber hier, dass ein Dispokredit in der Regel nicht sehr hoch ist, circa das Dreifache eines Nettoeinkommens.

Daher wird der Dispokredit nicht ausreichend für die gesamte Reise sein und andere Formen der Finanzierung sollten in Betracht gezogen werden. Außerdem ist der Dispokredit recht teuer, da der Zinssatz hier wesentlich höher ist als bei anderen Krediten. Vorteilhaft ist, dass hier keine monatlichen Raten anfallen und der Dispokredit zurückgezahlt werden kann, wenn das Geld vorhanden ist.

Online Kredite

Ist der Dispokredit nicht ausreichend und kann man die Weltreise nicht durch die Bank finanzieren, gibt es die Möglichkeit die Weltreise über einen privaten Investor finanzieren zu lassen. Hierzu kann man online in einem Online Marktplatz schauen. Sucht man dort nach einem Kreditgeber muss man genau erklären, wofür das Geld benötigt wird und was man vorhat.

Natürlich wird auch hier ein Einkommensbescheid benötigt. Außerdem wird von Kreditgebern auch eine Schufa Auskunft verlangt. Die Kreditwürdigkeit ist online genauso ein wichtiger Punkt wie bei der Hausbank. Bei der Kreditanfrage online sollte man außerdem Vorsicht walten lassen. Hier gibt es einige unseriöse Anbieter.

Dinge die bedacht werden sollten

Bevor man einen Kredit für eine Weltreise sucht oder beantragt, sollte man die Kosten ganz genau berechnen. Lohnt es sich auf lange Sicht sein Arbeitsverhältnis für die Weltreise zu kündigen? Kann ich während der Weltreise Geld verdienen? Dies sind alles Fragen, die im Voraus beantwortet werden müssen. Die tatsächlichen Kosten für Flüge, Unterbringungen und Essen sollten genau aufgelistet werden.

Es wäre tragisch, wenn man in der Mitte der Weltreise auf einmal ohne Geld dasteht und nicht weiß, wie man wieder nach Hause kommt. Auch sollte man planen, was nach der Weltreise geschieht. Wo wird man nach der Reise wohnen? Hat man nach der Weltreise eine Arbeitsstelle? Über diese Punkte sollte unbedingt nachgedacht werden, bevor man sich auf die Reise begibt.

Bild © eyetronic – Fotolia.com

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)
Loading...